,,Richtlinien, Verordungen und Gesetze

Damit du wirklich Wissen in der Eisenbahntechnik aufbauen kannst, musst du wissen, wo das steht, was du brauchst.

Oft findest du alle wichtigen Information in einer DB Richtlinie, deswegen habe ich hierzu einige Informationen für dich zusammengetragen.

,,Wenn man Richtlinien hört, denken viele: "Jetzt wird es langweilig." Aber in der Eisenbahntechnik muss jeder wissen, wo er welche Informationen findet.

,,Gesetze und Verordnungen

Allgemeines Eisenbahngesetz
AEG

Das Allgemeine Eisenbahngesetz (AEG) regelt den sicheren Betrieb der Eisenbahn in Deutschland und bezweckt ein attraktives Verkehrsangebot auf der Schiene.

Eisenbahnenbau- & Betriebsordnung
EBO

Die EBO regelt die Anforderungen an Bahnanlagen und Fahrzeuge sowie an den Bahnbetrieb und das Personal. Sie gilt für alle Eisenbahnen des öffentlichen Verkehrs in der Bundesrepublik Deutschland.

Eisenbahnen Signalordnung
ESO

Die Eisenbahn-Signalordnung gilt für die Eisenbahnen des öffentlichen Verkehrs auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Sie ist verbindlich für die Eisenbahnen des öffentlichen Eisenbahnverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland und schreibt das Aussehen und die Anwendung der hier verwendeten Eisenbahnsignale vor.

Verordnung über den Bau und Betrieb von Anschlussbahnen
BOA

Diese Verordnung gilt für alle Anschlußbahnen. Anschlußgleise sind Anschlußbahnen im Sinne dieser Verordnung.

Richtlinien für nichtbundeseigene Eisenbahnen
ObRi- NE

Die Ob-Ri NE sind teilweise – soweit die Besonderheiten des Eisenbahnbetriebs oder die Zielsetzungen der Unternehmen dies nahelegen und ermöglichen – gegenüber sonstigen bautechnischen Regeln auf die speziellen Belange nichtbundeseigener Eisenbahnen ausgerichtet. Die Ob-Ri NE schließen mithin nicht aus, dass auch andere anerkannte Regeln der Technik zur Anwendung kommen können.

,,Richtlinien der DB AG

Unbenannt.PNG

Um die Richtlinien zu verstehen, muss man erst verstehen, wie sie aufgebaut sind.

,,Der Aufbau

In diesem Video erkläre ich dir den Aufbau der Richtlinien. Schau es dir bitte an, bevor du weiter machst.

Haupt- und Untergruppen.PNG
Übersicht_Hauptgruppen.PNG
Modulfamilie.PNG
Modul.PNG
Zusatzdokumente.PNG

Ich hoffe jetzt ist dir das

alles etwas klarer.

,,Die wichtigen Richtlinien zum Anfang

Damit du jetzt auch ein paar Richtlinien kennenlernst, zeige ich dir in diesem Video einige, die du zu Beginn kennen solltest.

Das sind nicht alle, die du auf Dauer brauchst, aber ein guter Anfang.

,,Du möchtest mehr Wissen? Dann abonniere doch meinen YouTube-Kanal oder nehme Kontakt zu mir auf.