top of page

,,Bahnbetrieb

Jeder, der irgendwann in einem Eisenbahnunternehmen tätig werden möchte, muss oder sollte sich mit Bahnbetrieb vertraut machen. Wie wichtig dieses Thema ist, hängt natürlich vollkommen von dem ausgeführten Beruf ab.

​

Ich gehe mal davon aus, dass du ein Weichenmechaniker oder Signalmechaniker bist oder werden möchtest.

​

Dann ist dieses Thema für dich sehr wichtig.

,,Im folgenden Teil habe die wichtigsten Grundlagen für den Bahnbetrieb für dich aufbereitet. Viel Spaß beim Lernen.

,,Die wesentlichen Richtlinien die du kennen solltest.

Ril. 301

Eisenbahn Signalbuch

Ril. 406

Baubetriebsplanung, Betra und La

Ril. 408

Fahrdienstvorschrift

Ril. 482

Signalanlagen bedienen

Nun zum ersten Thema.

,,Der Bahnhof

Bahnhof.jpg
Bahnhof
(Bf)
EBO §4 (2)

Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder
wenden dürfen. Als Grenze zwischen den Bahnhöfen und der freien Strecke gelten im allgemeinen die
Einfahrsignale oder Trapeztafeln, sonst die Einfahrweichen.

Ein Kollege hat in diesem Video sehr gut erklärt, was alles als Bahnhof gilt.

,,Bahnanlagen

Blockstellen
(Bk)
EBO §4 (4)

Blockstellen sind Bahnanlagen, die eine Blockstrecke begrenzen. Eine Blockstelle kann zugleich als Bahnhof,
Abzweigstelle, Überleitstelle, Anschlußstelle, Haltepunkt, Haltestelle oder Deckungsstelle eingerichtet sein.

Blockstelle.jpg
Abzweigstellen
(Abzw)
EBO §4 (5)

Abzweigstellen sind Blockstellen der freien Strecke, wo Züge von einer Strecke auf eine andere Strecke
übergehen können.

Abzweigstelle.jpg
Überleitstellen
(Üst)
EBO §4 (6)

Überleitstellen sind Blockstellen der freien Strecke, wo Züge auf ein anderes Gleis derselben Strecke
übergehen können.

Überleitstelle.jpg
Anschlußstellen
(Anst)
EBO §4 (6)

Anschlußstellen sind Bahnanlagen der freien Strecke, wo Züge ein angeschlossenes Gleis als Rangierfahrt
befahren können, ohne daß die Blockstrecke für einen anderen Zug freigegeben wird.

​

Wichtig:
Bei einer Anschlußstelle wird der Sperrfahrt der Weichenschlüssel übergeben.
Von diesem Zeitpunkt an gilt diese Weiche als "nicht mehr überwacht" und das Streckengleis bleibt für den Zugverkehr gesperrt.
Dies gilt solange, bis die Sperrfahrt zurückgekehrt ist und den Schlüssel wieder übergeben hat.
 

Anschlussstelle.jpg
Ausweich-
anschlußstelle
(Awanst)
EBO §4 (7)

Ausweichanschlußstellen
sind Anschlußstellen, bei denen die Blockstrecke für einen anderen Zug freigegeben werden kann.

​

Wichtig:
Der Fahrdienstleiter erhält eine sichere signaltechnische Rückmeldung, dass die Fahrt im Anschluss eingeschlossen und
das Streckengleis frei von Fahrzeugen ist. Das Streckengleis kann somit wieder für Fahrten freigegeben werden.
 

Ausweichanschlussstelle.jpg
Haltepunkte
(Hp)
EBO §4 (8)

Haltepunkte sind Bahnanlagen ohne Weichen, wo Züge planmäßig halten, beginnen oder enden dürfen.

Haltepunkt.jpg
Haltestelle
(Hst)
EBO §4 (9)

Haltestellen sind Abzweigstellen oder Anschlußstellen, die mit einem Haltepunkt örtlich verbunden sind.

Haltestelle.jpg
Deckungsstelle
(Dkst)
EBO §4 (10)

Deckungsstellen sind Bahnanlagen der freien Strecke, die den Bahnbetrieb insbesondere an beweglichen
Brücken, Kreuzungen von Bahnen, Gleisverschlingungen und Baustellen sichern.

Deckungsstelle.jpg

,,Signalsysteme nach der DB Richtlinie 301

Die Richtlinie 301 ist das sogenannte Signalbuch, es enthält die wesentlichen Bestimmungen über die bei der DB AG verwendeten Signale der Eisenbahn-Signalordnung (ESO).

Um alle Signale wirklich zu kennen und zu verstehen, benötigt es schon einige Tage intensiven Unterrichts, aber damit du nicht beim Unterricht bei null anfängst, versuche ich dir mit den nachfolgenden Inhalten das Thema näher zu bringen.

,,Signalsystem H/V

HV%20Signale_edited.jpg
Signalbegriffe

Für alle, die hauptsächlich in den alten Bundesländern unterwegs sind, ist das H/V Signalsystem wohl das bekannteste.

In diesem Video wird es hervorragend erklärt.

,,Signalsystem HL

HL Signale.jpg

Für alle, die mehr in den neuen Bundesländern arbeiten, ist das HL Signalsystem ein guter Bekannter.

,,Die Signalabhängigkeit

Die_Signalabhängigkeit.jpg

Die Signalabhängigkeit, eines der wichtigsten Themen in der Eisenbahn.

Auf ihr basieren alle Stellwerke und Eisenbahntechniken,

​

In meinem Video versuche ich dir diesen wichtigen Punkt in deinem Basiswissen genau zu erklären.

Das Thema Signalabhängigkeit ist zu wichtig, als dass man es nur überfliegen sollte. Diese sollte von dir Auswendig gelernt werden und verinnerlicht.

​

Wenn du sie dann einmal verstanden hast, wirst du sie auch nie wieder vergessen.

Die_Signalabhängigkeit.jpg

,,Du möchtest mehr Wissen? Dann abonniere doch meinen YouTube-Kanal oder nehme Kontakt zu mir auf.

bottom of page